[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mär 13 15:25:19 CET 2019

Hallo Hilmar,

Am 13.03.2019 um 10:14 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo Jürgen,
> Hallo Marcus,

es läuft auch kein rsync-Daemon. Ich verbinde mich per ssh (Schlüssel
sind zwischen den Servern ausgetauscht) und rufe 3x rsync in meinem hier
aufgeführtem Script auf.

> [...]
> durch einen zugrundeliegenden Fehler bei SMB oder NFS o.ä. oder einem
> anderen Netzwerkfehler entstanden sein könnte
>
> Mich würde mal interessieren, wie das Rsync-Ziel (/data) an den
> Produktivserver gemountet ist)
> -SMB (m.E. keine so gute Idee)
> -NFS (!, ggf.)
> -SHFS (?)
>
> Wenn nicht, vermisse ich auch das "-e ssh".
> [Das erfordert aber, das die (PW-losen) Schlüssel zw. Prod.-Server und
> Backup-Server richtig ausgetauscht und platziert wurden, um ein Passwort
> loses SSH-Login zu ermöglichen. (Ich mache das bei meinen Backups mit

Das Script bzw den Aufruf zum rsyncen zwischen zwei Eis-Servern
verwenden ich schon seit vielen Jahren unverändert. Die beiden Server
haben Ihre Schlüssel ausgetauscht und können sich daher passwortlos über
ssh verbinden und dann wird rsync aufgerufen.

Gruß
Jürgen