[Eisfair] Fehlermeldung beim Einsatz von rsync - NEU

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Mär 13 17:34:16 CET 2019

Hallo Matthias,

Am 13.03.2019 um 17:24 schrieb Matthias Prill:

> ich erinnere mich dunkel, daß ich vor längerer Zeit (einige Jahre!) ein
> ähnliches Problem mit Abbrüchen hatte. Der Fehler bzw. der Workarround
> war damals, daß ich die "Richtung" geändert hatte, wie gesichert wurde!
> Situation:
>
> Wenn A das rsync initierte um Daten per rsync nach B zu "schieben"
> klappte es nicht!
>
> Wenn B das rsync initierte um die Daten von A zu "ziehen" klappte es!
>
> Die Ursache lag wohl daran, daß A zu schnell die Daten nach B geschoben
> hat und B damit überlastet wurde. Wenn der langsame/schwächere B sich
> [...]

Es wird jetzt ja schon gezogen und nicht geschoben. Der Backup-Server
holt die Daten von Produktiv-Server per rsync ab. Danach werden die
herübergezogen Daten von einer Rotationssicherung auf eine weitere,
interne Festplatte auf dem Backup-Server gesichert, so daß ich dort auf
mehrere Sicherungsstände zurückgreifen kann.

Das hat seit vielen Jahren, bis zu dem Update von rsync, so funktioniert.

Gruß
Jürgen