[Eisfair] Samba 7.1.1-PDC Umzug

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Mär 14 12:39:02 CET 2019

Hallo,

ich bin nun langsam soweit mit meinem neuen Eisfair64 den Umzug zu
machen sprich die Dienste beim alten deaktivieren und vom neuen
übernehmen zu lassen.
Was die Sache evtl. etwas komplizierter gestalten könnte ist, dass der
neue Eisfair einen anderen Hostnamen hat. Die Domain bleibt identisch.
alt: eisfair.home.lan
neu: eisfair64.home.lan

In der Samba Doku ist ja nun genau beschrieben, dass und wie man bei
Änderung des Hostnamen die MACHINE.SID sichert und wiederherstellt. Es
spricht ja nichts dagegen, dies auch über verschiedene Maschinen zu machen?

Aber muss ich nicht irgendwie den Clients auch beibringen, dass der PDC
jetzt nicht mehr eisfair sondern eisfair64 heißt?
Und dann fehlen auf dem neuen Eisfair doch auch noch die Maschinenkonten
der jeweiligen Clients. Die muss ich doch auch auf den neuen Eisfair
übertragen?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--