[Eisfair] check_mk vs. nrpe?

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Do Mär 14 14:28:33 CET 2019

Hallo,

Am 14.03.2019 um 12:21 schrieb Kay Martinen:

> Ja. Das ihr beide im CC standet sah ich jetzt erst. Arbeitet denn einer
> von euch an etwas davon?

Du wirst Jürgen und mich öfters mal in den changes.txt
finden, da wir neue Versionen für Peter testen und
entsprechend Fehler melden und Verbesserungen vorschlagen.
Die Eventhandler im Paket nrpe sind z.B. von mir.
nagios-objects habe ich von Peter übernommen.

> Das ist Richtig. Die RAW-Edition 1.4

O.K. dann habe ich das richtig verstanden.

[...]

> Es gibt im Server auch einiges mit Nagios-Bezug aber das naheliegendste
> schien 'mrpe' zu sein der wohl genau so eine brücke zu sein scheint.
> Ich hab allerdings noch nicht raus bekommen wie ich das korrekt einsetze.

Zu den Namen nrpe/mrpe siehe
https://mathias-kettner.de/cms_agent_linux.html
Kapitel 4.

[...]

In check-mk-raw-1.5.0p12-sles15-38.x86_64.rpm, also der
SuSE Version ist z.B. ein check-mk-agent-1.5.0p12-1.noarch.rpm.

Falls du die Datei auch findest, so solltest du versuchen gem.
https://mathias-kettner.de/cms_agent_linux.html
den Agent zu installieren. Ist aber wohl noch eine Menge
Handarbeit/Konfiguration notwendig.

unrpm gibt es als Eisfair-Paket.
Achtung: benötigt als Extra ggf. auch das Eisfair xinet-Paket.

[...]

Wie gesagt, alles nur wage Hinweise ... keine Erfahrung,
kein Praxiseinsatz von check_MK als Server bei mir. Sorry.

Gruß,
Ansgar