[Eisfair] Re3a Windows-Programme aus Samba freigabe starten erzeugt unnc3b6tige Sperren

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mär 15 13:12:22 CET 2019

> Mir fällt dieses Verhalten in der Schule öfter böse auf die Nase, weil
> leider PCs nach Dienstschluss nicht selten mit laufenden Programmen
> hinterlassen werden, und ich dann bei abendlicher Fern-Wartung das dann
> erstmal recherchieren und diese Pcs sauber beenden muss.

Benutzt du da kein WolSol im mini_httpd? :-) Ich hab da zuletzt auch für
Windows Beispiele drin gesehen.

Okay, dessen Nützlichkeit hängt bestimmt noch von anderen Faktoren ab.
Aber wenn eingerichtet, könntest du sehen welche Online sind und sie
dort mit einem Klick runter fahren lassen. Ich vermute doch die sind
alle gleichartig konfiguriert?

Wenn es nicht zu viele sind könnte man es nachträglich einrichten. Evtl.
auch über Gruppenrichtlinien wenn so was benutzt wird - oder bei jedem
einmalig in der Aufgabenplanung einen Shutdown-job einrichten.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)