[Eisfair] Windows-Programme aus Samba freigabe starten erzeugt unnötige Sperren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 15 14:22:20 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dann kannst du sie doch auch alle automatisch runter fahren lassen wenn
> bei euch der Hammer fällt. Spricht etwas (Backup, Wartungszyklen) dagegen?

Ja, weil einige Kollegen sich auch von extern mit lokalen PCs verbinden,
verbietet sich ein automatischen Zwangsrunterfahren.

> Evtl. brauchst du nur die (Ähem) "Netzwerk-fähige" Variante dieser
> Programme. :) Ja, ich bin schon Still.

Die Programme sind vorgegeben und sind grundsätzlich Netzwerkfähig, was
können die auch dafür, dass Win diese Locks setzen, das tun sie ja selbst
nicht.

Die Programme habe ich auch bewußt in eine Share installiert, weil ich dann
nur einmal und nicht x-Clients (bei lokaler Programminstallation) updaten
muss.