[Eisfair] [E1]: Mail: "Process mail queue" Mailheader?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Sa Mär 16 13:21:20 CET 2019

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Kommt die per fetchmail also Abruf eines externen Mailkontos z. B. gmx rein?

Ich denke nein. Ich vermute hier eher eine interne Ressource (Raspi, NAS
o.ä.), die offensichtlich nicht korrekt konfiguriert ist.

> Sehe ich es richtig, dass du solche Mails discarden" läßt, also entsorgt
> werden?

Nein, ich möchte diese Mail an mich selbst zustellen lassen.

> Dann lass sie doch mal an dich weiterleiten und schaue die im Mailprogramm
> den gesamten Header an.

Ich möchte mir generell den Header gerne ansehen und wundere mich, dass
die Ausgabe von "v" und "h" identisch ist. Bei anderen Mails (oder
anderen Mail-Paket-Versionen?) war das anders. Auf der Suche nach der
Mail im Dateisystem wurde ich in var/spool/exim/input mit sehr viel sehr
alten Dateien konfrontiert. Nachdem ich diese entsorgt hatte, ist jetzt
auch der Mailqueue leer. Für weitere Diagnosen werde ich wohl etwas
warten müssen.

Grüße Rolf