[Eisfair] Mail relay und spam

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Mär 17 23:50:48 CET 2019

Hallo Michael,

Michael Röhrig schrieb am 17.03.2019 um 23:27:
> Hallo zusammen,
>

> - warum steht da als IP auch die 127.0.0.1 drin? Wie Spooft der die IP?
> - ich hatte zuerst auch andere Adressen als 127.0.0.1 drin stehen, da
> hatte ich noch das relaying vom lokalen Netzwerk erlaubt.

Hast Du irgendein webmailprogram (Squirrel/roundcoube)installiert?
evelt. auch eine angreifbare php-Installation?

Ich hatte das auch mal. Bei mir war es eine mocks-Installation.

Der Spammer muss keinen lokalen Zugriff haben, es reicht wenn er eine
angreifbare php-Installation gefunden hat.

Schau mal beim Apachen in die Logs, ob da von der 91'er Adresse Einträge
zu finden sind.

Gruß

Olaf