[Eisfair] Mail relay und spam

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 20 08:02:54 CET 2019

Hallo Michael,

Michael Röhrig wrote:

> Diese Meldung kann ich im Logfile nicht finden, auch nicht wenn ich mit
> einem autorisierten User Mails verschicke.

Wie sehen die Logzeilen aus, wenn du von extern als User hans authorisiert
eine Mails verschickt.

Wie Olaf anmerkte, könnte ja auch eine Lücke in einem php-Skript ausgenutzt
werden.

Ist der Webbrowser von außen zugänglich und laufen php-Anwendungen? Welche?

Gibt es in den Weblogs (/var/www/log) Zugriffe von der gleichen IP, die auch
bei der Spammail genannt ist?

Hast du selbst mal versucht, ob du mittels telnet von extern Kontakt zu
deinem Mailserver bekommst, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

> vielleicht suche ich auch im falschen Logfile ....

mainlog ist schon richtig, weitere Logs findest du in /var/spool/exim/log.

PS: Ist deine Domain ein Geheimnis, oder verrätst du sie uns.