[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Do Mär 21 11:00:15 CET 2019

Hallo Eisfair Freunde,

ich habe mein QNAP NAS gegen einen EIS getauscht.
Beim Übertragen meiner Daten ist mir aufgefallen, daß der EIS zwar
schneller ist aber bei kleinen Dateien immer noch sehr langsam.

Zu meinen Test's

QNAP mit 2x 4TB WD red Raid1
Eis1 mit 2x 4TB WD red Soft-Raid1 (alles aktuell) HP Microserver Gen8
Testeis mit 2x 1TB WD red gebraucht Soft-Raid1 (alles aktuell)
HP Microserver Gen10
2x Win7 Pro Client

Netzwerk mit 1Gbit

Test mit Win7 Pro direkte Verbindung zum EIS (ohne Switch)

NAS: schreiben von kleinen Dateien viel zu langsam ;-)
     löschen von kleinen Dateien sehr langsam
     (lt. Windum ca. 40 Elemente/sek.)

EIS: schreiben von kleinen Dateien ca. 750 KB/sek.
     schreiben von großen Dateien ca. 110 MB/sek.
     löschen von kleinen Dateien recht schnell ca. 150 Elemente/sek.

Testdateien groß mehrere gepackte Dateien ca.1 GB in einem Ordner
klein z.B. Fli-Verzeichnis ca. 6000 Dateien in einem Ordner

Woran kann das liegen? Erwarte ich zu viel? Was kann ich noch testen?

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Frank