[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 21 19:20:28 CET 2019

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Ich bin mit testing Versionen vorsichtig ;-)

Strenggenommen dürfte kaum ein Paket nach den internen Richtlinien stable
werden, da es viel zu wenig positive Meldungen gibt und das kleine Team die
notwendigen Testmengen garnicht erfüllen kann.

Allerdings betreffen diese Regeln eher Pakete, die viel eigene Intelligenz
mitbringen.

Geht es nur um die Binaries anerkanntermaßen stabiler Sourcen, kann
prinzipiell auch das eisfair-Paket eher Richtung stable angesehen werden,
auch wenn es testing ist.

Im Samba-Paket wird auf eine neue Linie umgeschwenkt, da die bislang
verwendete in Kürze nicht mehr gepflegt, also nicht mal mehr
Sicherheitsfixes bekommt. Die neue Serie 4.9 ist allerdings auch schon in
anderen Distris im Einsatz und somit auch erprobt.

Wenn ich in einem Kurztest (1-2 tage) auf meinem Privatsystem keine
Probleme, setze ich testing auch auf meinem Schulserver ein - da hats noch
nie Probleme gegeben.