[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Mär 21 20:57:58 CET 2019

Am 21.03.2019 um 19:30 schrieb Thomas Bork:

> Und ich behaupte so lange, dass meine Testing-Versionen besser als die
> stabilen alten Versionen sind, bis mir jemand das Gegenteil beweist ;-)

Ich flüstre mal ganz leise, die Namen der pdf-Dateien aus dem
pdf-Drucker waren beim alten Samba sehr viel sinnvoller gewählt. ;-)
Besonders wenn mehrere Dokumente auf einmal gedruckt werden und alle
haben nur die IP des "druckenden" und eine "Folgenummer" als Dateinamen.
Das lässt sich aber hoffentlich irgendwie wieder umbiegen.

Ansonsten läuft auch bei mir die Samba 7.1.1 auf meinem neuen eisfair64
Stabil und ohne Auffälligkeiten. Produktiv kann ich ihn nur noch nicht
einsetzen, weil die Geschichte mit den Maschinenkonten noch aussteht.

Zum hier angesprochenen Verhalten habe ich einen kurzen Test gemacht und
den Chrome Cache auf eine Samba-Freigabe kopiert. In der Tat war es auch
hier so, dass bei vielen kleinen Dateien der Upload immer weiter sinkt.
Bei großen Dateien eher nicht. Der Download von der Samba-Freigabe
erfolgt aber recht schnell und unauffällig. Ich habe jetzt aber nichts
nachgemessen sondern berichte nur subjektiv.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209