[Eisfair] Inhalt der certs-update-crl-list

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 21 22:00:56 CET 2019

Derya,

D. Oezbilen wrote:

> hilft mir nicht. Meine System haben z.B.
>
> certs-update-crl-list.std
>
> *nicht*.

Wieso nicht, denn die steckt im certs-Paket mit drin.

Welche Version hast du installiertm aktuell ist 1.6.5.

Du kannst die auch nochmal drüberinstallieren und dann die Bereinigung
durchführen.

> Waere mir mehr gedient, wenn ich die akt. Liste der CRL-Links der CAs
> haette.

In der genannten std-Datei ist nur ein einziges Zertifikat eingetragen,
nämlich das von letsencrypt, alle anderen werden aufgrund der auf einem
System vorgefundenen Zertifikate in die CRL-Liste eingetargen.

Ich kann dir die std-Datei zusenden, abe es wäre sinnvoller, das Paket
drüberzubügeln und dann die Bereinigung durchzuführen.