[Eisfair] Samba bei kleinen Dateien sehr langsam

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Mär 22 09:42:32 CET 2019

Am 21.03.2019 um 23:15 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Definiere alt:
> Ab welcher Version siehst Du einen Unterschied>
> Ich habe schon sehr lange keine Änderung bezüglich der Dateinamen mehr
> beim pdf-Druck vorgenommen. Wenn aber vom Client kein auswertbarer
> Jobname mit übergeben wird, kommt es zu diesem Verhalten.

Ist mir erst seit der letzten Samba-testing-Version aufgefallen. Bei der
stabilen ist noch alles i.O.
Der Jobname kommt auch weiterhin mit, der steht auch im pdf unter
Eigenschaften | Titel und ich hatte auch einen direkten Vergleich mit
dem identischen Dokument einmal auf HW Eisfair1 mit Samba 6.8.0 und
einmal VM eisfair64 mit Samba 7.1.1 gemacht.
Eine Windows-Testseite heißt bei eisfair1 mit Samba 6.8.0
Testseite-32132.pdf, bei eisfair64 mit Samba 7.1.1 192_168_0_2-4103.pdf.

> Aha, anders:
> Die Variable %J, die von Samba eigentlich als Jobname übergeben wird,
> enthält jetzt die IP des druckenden Rechners mit Unterstrichen. Muss
> wohl ein Bug sein.
>
> Wenn Du an den Anfang von /var/install/bin/samba-print-pdf diese Zeile
> setzt, siehst Du in /tmp/pdfname, dass in %J (zweiter Parameter) nun
> nicht mehr der Name steht:
>
> echo "$1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9 ${10} ${11} ${12} ${13} ${14}"
>  >/tmp/pdfname

Gebe es ein Würgaround?

> Machst Du bei den Samba-Entwicklern einen Bugreport auf?

Gar keine Ahnung wie und wo das geht, muss ich erst mal schauen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
registered Fli4l-User #00000209