[Eisfair] Mail relay und spam

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 23 08:59:19 CET 2019

Hallo Michael,

Michael Röhrig wrote:

> Der Spammer scheint das Passwort des Users (der hier im Test Hans
> heißt) irgendwie bekommen/erraten zu haben.

Wie sicher war das Passwort? Hätte es einer Wörterbuchattacke standgehalten?

> Um das als Ursache auszuschließen hatte ich das Kennwort geändert.
> Dabei aber übersehen, dass ich für Mail eine eigene Liste an Usern
> habe.

Wie machst du das genau?

Die Mailonly-Passwörter in der Mailkonfiguration betreffen ja nur den
pop/imap-Service, im smtp-Teil kann ja bis auf eine globale
User-Authetifizierung keine differenzierten Passwörter angeben.

Hast du zusätzliche User als normale User angelegt, die dann nur für Mail
gedacht sind?

Bringt das überhaupt was, weil in der user-Authentifizierungs-Einstellung
des smtp alle angelegten user erlaut wären.

@Jürgen: Ist das korrekt so?