[Eisfair] MariaDB

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 26 11:21:03 CET 2019

Hallo Stefan,

> ich habe MariaDB 5.5 im Einsatz und würde gerne updaten auf die Version
> 10.2. Gibt es irgenwo ein HowTo was man dabei alles beachten muss?

vielleicht zaubert Marcus noch etwas aus dem Hut. Generell lief
die Umstellung bei mir aber ziemlich geschmeidig ab. Soweit ich
mich erinnere bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Das mariadb102-Paket parallel mit einem abweichenden
   TCP-Port (3307) installieren.

2. Die alte MariaDB-Datenbank exportieren.

3. Die gesicherten Daten in die neue Datenbank importieren.

4. Den TCP-Port im mariadb55-Paket auf einen anderen Port umstellen
   (3306->3308) und dann beenden.

5. Den TCP-Port im mariadb102-Paket auf den ursprünglichen TCP-Port
   des mariadb55-Paketes umstellen (3307->3306).

6. In den PHP-Paketen den DB-Socket ändern (PHP.._EXT_MYSQL_SOCKET),
   sodass dieser auf die  neue Datenbank zeigt.

7. Bei allen Paketen (nextcloud, owncloud, roundcube, etc.) die
   Datenbank bisher verwendet haben die Konfiguration neu erzeugen
   lassen, damit gegebenenfalls der Socket-Pfad aktualisiert wird.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org