[Eisfair] /usr/sbin/capitotext -c [1..5] Parameter

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Mai 1 00:39:22 CEST 2019

Hallo @all, Juergen,  Holger,

dass ueber die remote-capi:5031 (An-)Rufe auf ein eis x64 reinkommen
hatte ich schon aufgegeben.

Jedoch sah ich unter htop dies:

  /usr/sbin/capitotext -c 1

da auch eisfax auf dem Controller 5 (fuenf) der Fritzbox lauschen (und
mit funktionieren) soll, gar ein Testfax ueber c5 raus geht, habe ich dies

  /usr/sbin/capitotext -c 5

gestartet. Heureka, Anrufe werden gesehen, irgendwas passiert.

Jedoch, weder capi2text, noch die capi-Config haben eine Option fuer den
Controller 5/fuenf.

Gibt es evtl. eine Option, die ich bisher nicht entdeckt habe,
capi2text, besser die capi auf Controller 5/fuenf zu setzen?

CAPI_REMOTE_DRIVER='fritzbox'
CAPI_REMOTE_HOST='192.168.x.y'
CAPI_REMOTE_PORT='5031'

Hier waere es doch angebracht, gleich -wenn man schon die remote-Capi
konfiguriert- auch den Controller mitanzugeben?

Unter eisfax

EISFAX_FRITZBOX_CONTR_TYPE='VOIP'

ist das der Eintrag, der den Controller auf 5(fuenf)  einstellt.

eisfax.sh stellt mit

                 eval
prefix='${EISFAX_FRITZBOX_RCV_MSN_'${idx}'_VOIP_PREFIX}'
                 fb_msn=\'"${prefix}"#"${recvn}"\'
                 fb_contr='5'

den Controller ein.

Wenn

EISFAX_FRITZBOX_USE='yes'

eingestellt ist, koennte der Parameter der capi (z.B.
CAPI_REMOTE_CONT='5') ausgewertet werden? Diesen Parameter koennte auch
capi2text (systemweit auch fuer eisfax) verwerten?

Trotzdem, wie also stellt man jetzt/akt. capi2text auf

  /usr/sbin/capitotext -c 5  ?

Ausser hardcoded nach einem stop/start.

Gruss
Derya