[Eisfair] eisgraph Fehler Mail nach HDDtemp Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 4 14:37:16 CEST 2019

Hallo Konrad,

Konrad Brunner wrote:

> Doch jetzt bekomme ich mails mit:
>
> von: fcron <xxx at yyyy> /usr/local/eisgraph/eisgraph.sh collect >
> /dev/null
> inhalt: ERROR: could not lock RRD
>
> Woran liegt das?

Am neuen rrdtool; du hast alle Pakete eingespielt, die ich dir gesandt habe?

Das neue rrdtool hat ein neues Handling bekommen, dass den gleichzeitigen
Zugriff auf eine rrd-Datenbank anders regelt und meldet.

Ich habe Collect und Graphenerzeugung gegenseitig entzerrt, letzteres also
mit einem Delay versehen, da cron-Jobs nur auf eine bestimmte Minute aber
nicht Sekunde terminierbar sind.