[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 6 16:38:22 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Ich will nicht APACHE2_PHP7 durch PHP7_FPM ersetzen also wechseln, sondern
> PHP mit PHP7-FPM, Apache und Nextcloud 1.7.0 neu installieren, wie ich
> auch geschrieben habe.

APACHE2_PHP7 und PHP7_FPM bedienen die gleiche Funktionalität, du musst dich
also zwischen einem der beiden entscheiden, eine gleichzeitige Aktivierung
geht NICHT!

> Danke für den Hinweis, nicht APACHE2_PHP7 zu installieren, sondern
> stattdessen PHP7_FPM. Die Liste der installierten PHP7-Kits sieht jetzt so
> aus:

Ist ja nach erster Durchsicht auch i. O.

> Ist das ok soweit. Brauche ich auch noch "php7-cli"?

Ja, denn der Wartungsjob aus nextcloud erfordert den Kommandozeilen-PHP.

> Natürlich fehlt noch Apache2 und die Konfig dessen und das eigentliche
> Nextcloud-Kit.

Mich wundert, dass nicht irgendetwas schon als require den Apache2
mitgezogen hat; aber seis drum, ohne Apachen geht natürlich nichts.

Mich wundert ebenso, wieso man nicht mit dem Apachen anfängt, den zum laufen
bringt, dann php und dann die Anwendungen installiert.

Das Pferd von hinten aufzuzäumen, ist in der Regel keine gute Idee.