[Eisfair] Update Base 2.8.15 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 12 15:23:33 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Sehe ich das richtig das dig, host und nslookup seit mitte 2018 in einem
> eigenen Paket liegen aber bisher im base drin steckten und wenn man
> diese nutzen will man es jetzt definitiv nachinstallieren muß?

Ja, genau so ist es und es ist schon vor Monaten angekündigt worden, so dass
man die Pakete schon hätte installieren können, so dass sie dann natürlich
auch nicht vom Base-Update entfernt werden.

Das Base-Update löscht die Tools nur dann, wenn das eigenstaändige Paket
nicht installiert ist.

> Warum macht ihr das? Ich sehe die als ausschließlich interaktive
> wartungstools bei dns-problemen und verstehe nicht ganz warum die
> ausgelagert werden. Geht es dabei nur um ein schlankeres Base-Paket oder
> warum passiert das?

Damit können die unabhängig von einem base-Update upgedatet werden.