[Eisfair] wireguard,?==?utf-8?Q? weiter

Sebastian Ertz sebastian.ertz at tk-ertz.de
Di Mai 14 12:16:09 CEST 2019

Konfigurierst du per ece (grafisch, bzw. ist Standard bei eisfair) oder
per joe (editor)?
Weil im ece kannst du mittels F1 die Hilfe anzeigen lassen.

Die Keys kannst du mittels ece erzeugen, geh auf den xxx_PRIVATE_KEY und
drück Enter. Jetzt kannst du einen key eingeben, oder auf 'Generate'
gehen. Dann noch mit 'ok' bestätigen, der PUBLIC KEY wird automatisch
aus dem PRIVATE KEY erzeugt. Wenn du auf den xxx_PUBLIC_KEY gehst und
Enter drückst.

Der Preshared Key muss auf Server und Client gleich sein (erhöht die
Sicherheit)!!!
Und so wie ich das sehe fehlt die bei der Client-Konfig. Deswegen kommt
der Handshake nicht zu Stande.

Wenn WIREGUARD_1_xxx als Server agiert, sollte man DNS leer lassen.
Wenn WIREGUARD_1_xxx als Client agiert und der Client einen anderen DNS
benutzen soll, dann trägt man den dort ein.

Ich werde gleich ein Beispiel posten (Gerade wenig Zeit)

Gruß
Sebastian