[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 15 08:07:43 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ich habs auch aufgegeben. Owncloud und Nextcloud sind nach meinem
> Dafürhalten auf dem Eisfair uninstallierbar!

Ich kenne die Installation eines aktuellen own/nextcloud-Paketes nicht, da
ich in der Schule immer noch eine älteres owncloud einsetze (nur für
internen Kalender und Adressbuch), denn während der Arbeitszeit kann ich
das nicht austauschen und abends von extern habe ich nicht den Zugriff auf
alle Clients, um die Kalender/Adressbuch-URLs zu ändern.

Owncloud war aber bei laufendem und konfigurierten apache/apache_php5 und
mariadb problemlos installierbar.

> Jedenfalls SO lange wie der Installationsversuch eines dieser Pakete
> rekursiv über 120 andere Pakete mit insg. ca. 400MB auf die Platte
> spült, bei diesen aber nicht in der Lage ist die Konfiguration so zu
> verändern das sie für dieses Paket ohne fehler durchläuft.

Ein Paket fummelt nicht an der Konfiguration anderer Pakete rum.

> Denn es scheint als müsse man zuerst sqlite3 redis u.a.
> nachinstallieren, den support dafür aktivieren, die memorylimits hoch
> setzen ein php7-web modul installieren das ich nicht mal fand und dann
> noch mehr. Und vielleicht noch mehr. Und den apachen muß man noch
> aktivieren, redis aktivieren und und und....

Ohne Erfüllung der Anforderungen von nextcloud geht es halt nicht.

Eventuell wäre es mal hilfreich, alle Vorschritte mal zusammenzustelen, d.
h. alle Paket und deren Konfiguration aufzuzählen, deren korrekte Funktion
unabdingbar ist.

Das könnte man ins Wiki stellen und bei der nextcloud-Installation einen
Hinweis auf den Wiki-artikel auszugeben, das unbedingt alle dort
angegebenen Punkte abzuarbeiten sind, bevor nextcloud erfolgreich
konfiguriert werden kann.

> Die Installation von baikal scheint dagegen noch glatt einfach

Ich überlege, da ja sowieso nur Kalender und Adressbuch gebraucht wird,
owncloud durch baikal zu ersetzen.

> Sorry, aber 50 Schritte zum funktionierenden Heimcloud-server... Jede
> Windows Installation ist da mehr EASY als das hier. Mußte ich mal los
> werden...

Und nextcloud auf Win (als Server) zu installieren, ist nur ein Klick? Da
muss man nicht erst dafür sorgen, dass man einen funktionierenden Webserver
oder Datenbankserver hat?

Wie sieht das unter anderen Linux-Distris aus?