[Eisfair] Nextcloud

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Mai 15 10:22:09 CEST 2019

> Hallo Kay,

> Ich kenne die Installation eines aktuellen own/nextcloud-Paketes nicht, da
> ich in der Schule immer noch eine älteres owncloud einsetze (nur für
> internen Kalender und Adressbuch), denn während der Arbeitszeit kann ich

Mehr als Kalender; die man evtl. mal mit externen Teilen kann; und
Adressbuch-ablage für TB brauche ich eigentlich auch nicht. Schön, eine
Fileablage wäre ggf. mal nett aber das bekommt man auch anders leichter hin.

> Owncloud war aber bei laufendem und konfigurierten apache/apache_php5 und
> mariadb problemlos installierbar.

Dann mach dir mal den Spaß und setz in VB eine E1 VM auf und sag nur
"Own|next-cloud" installieren. Die jeweils aktuellsten versionen 1.7x
hab ich genommen. Du wirst dich wundern und umgucken. Als stünde man im
Urwald...

> Ein Paket fummelt nicht an der Konfiguration anderer Pakete rum.

Hmm, ja. Genau das ist das Problem denke ich. Aber, zumindest der Apache
bietet doch schon eine einfache Möglichkeit mit den mods-enabled und
conf-enabled Verzeichnissen dort eine dienst-spezifische Konfiguration
ab zu legen die er dann laden kann. IMHO wird das bei Debian ähnlich
gelöst, dort sind die Pakete m.W. aber besser aufeinander abgestimmt und
anderes wird wohl über "installations-trigger" erledigt. Z.b. ein
'update-grub' start nach neuem kernel oder das schlicht eine
owncloud-conf von available nach enabled kopiert wird und dem apachen
ein HUP gesendet wird (vermutung).

> Ohne Erfüllung der Anforderungen von nextcloud geht es halt nicht.

Schon klar. Aber das Prozedere hier ist in etwa vergleichbar damit ein
Auto beim Händler zu bestellen und man bekommt einen Autobaukasten mit
vielen Teilen vor die Tür gekippt - aber keine Anleitung oder einen
Mechaniker der es zusammen setzt. Das ist weder Easy noch das was man
erwarten würde.

> Eventuell wäre es mal hilfreich, alle Vorschritte mal zusammenzustelen, d.
> h. alle Paket und deren Konfiguration aufzuzählen, deren korrekte Funktion
> unabdingbar ist.
>
> Das könnte man ins Wiki stellen und bei der nextcloud-Installation einen
> Hinweis auf den Wiki-artikel auszugeben, das unbedingt alle dort
> angegebenen Punkte abzuarbeiten sind, bevor nextcloud erfolgreich
> konfiguriert werden kann.

Ich hab in die Eisfair-doku geschaut, in die Leere FAQ und dann ins
Wiki. Dort fand ich zu "cloud" nur baikal. Nach dem Gestrigen hab ich
kein Interesse das noch mal intensiver durch zu kauen. Eine Auflistung
der Fehler und sachen die ab install nicht gehen und moniert werden
könnte ich eher liefern. Was aber nur die Ingredenzien sind, ein
Kochrezept wird daraus noch nicht.

> Ich überlege, da ja sowieso nur Kalender und Adressbuch gebraucht wird,
> owncloud durch baikal zu ersetzen.

Ja, dito. Wolkenkram ist eh nicht das was ich gut fände oder brauche.
Kalender und Adressbuch sharing sind die einzig Interesanten Punkte.

> Und nextcloud auf Win (als Server) zu installieren, ist nur ein Klick? Da
> muss man nicht erst dafür sorgen, dass man einen funktionierenden Webserver
> oder Datenbankserver hat?

Ist meine Annahme da
1. ich nicht nachgeschaut hab ob es außer einem Client auch einen Server
für Win gibt
2. Win-Installationen dinge wie Datenbank und Webserver üblicherweise
schlicht mit bringen, installieren und dem user kaum
konfig-möglichkeiten bieten. Der angebotene Client für Win braucht
vermutlich weder Web noch DB Server...
3. ich eh nicht vor hab ein Win als Cloudserver ein zu richten.

> Wie sieht das unter anderen Linux-Distris aus?

Ich fand beim Suchen eine Anleitung für Debian die im kern daraus
bestand, apache mit zwei modulen installieren, MariaBD installieren,
Nextcloud einrichten. Die Details hab ich nicht geprüft aber eine
gleichartige Anleitung für Eisfair wäre vermutlich einige Seiten länger.
Vielleicht irre ich auch und es ist nur die Frage was man zuerst
installiert und einrichtet. Ich hab mit dem Top-level Paket angefangen,
der rest kam rekursiv (wohl: durch require) auf die Platte.

Ehrlich gesagt: dieses rekursive installieren/require suggeriert m.E.
auch eine Funktionalität die offensichtlich nicht da ist. Das die
gesamte Konfiguration von einigen der 120 Pakete komplett von Hand
erledigt werden muß, und das offensichtlich auch noch in bestimmter
Reihenfolge (erst certs, dann apache ssl an z.b.?) gemacht werden muß.

Okay, um Fair zu bleiben, Ein Cloud-setup in einen großen Blob zu packen
ist auch nicht eisfair-style. Und wenn die Regel das ein paket nicht an
der Konfig der anderen manipuliert dazu gehört dann ist das so. Dann
fehlt es halt "nur" am Rezept aus 100 Einzelteilen einen Cloudserver zu
basteln. Und wenn der nur das macht gibt es hoffentlich auch weniger
Nebenwirkungen das andere Dienste nach den Änderungen nicht mehr laufen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)