[Eisfair] Nextcloud

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Do Mai 16 10:36:23 CEST 2019

Hallo,
Ja gut, das ist kein Hexenwerk,

> Es wäre schön, wenn Ulrich da dann auch seine Erfahrungen der "Bierprobe"
> einbringt, also aus der Erinnerung mal eine Liste seines Vorgehens
> erstellt:
>
> 1. Installiere XYZ
> 2. Konfiguriere XYZ

Mein Problem lag daran, dass ich zunächst owncloud installierte, damit
nicht zufrieden war und dann parrallel nextcloud installiert hatte.
Danach fiel Nextcloud in den Wartungsmdus, ich konnte keinen User inst.
und Redis gab Fehler.
Da ich User bin und kein Programmierer habe ich:
Alles (clouds) deinstalliert (Bier trinken!) und neu aufgesetzt.

Apache sollte laufen, wenn Zugang über HTTPs dann auch cert.
cron
samba
MC
PHP7 installieren
Datenbank inst. wie MariaDB102 incl. phpmyadmin55
-> Kurzum, es sollte/muß ein funktionierender "LAMP" Server laufen.

Dann REDIS und php7-cli installieren
und Anpassen

hier meine derzeitigen confs:
PHP7CLI_MAX_POST_SIZE='64M'
PHP7CLI_MAX_UPLOAD_FILESIZE='128M'
PHP7CLI_MEMORY_LIMIT='512M'
PHP7CLI_UPLOAD_DIR='/tmp'
PHP7CLI_EXT_CACHE='apcu+redis'       wichtig!
PHP7CLI_EXT_SOAP='no'
PHP7CLI_EXT_LDAP='no'
PHP7CLI_EXT_MYSQL='yes'
PHP7CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/mysql.sock'
PHP7CLI_EXT_MYSQL_HOST='192.168.66.3' (z.B.)
PHP7CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'
PHP7CLI_EXT_MSSQL='no'
PHP7CLI_EXT_PGSQL='no'
PHP7CLI_EXT_INTER='no'
PHP7CLI_EXT_SQLITE3='no'

PHP7_MAX_POST_SIZE='128M'
PHP7_MAX_UPLOAD_FILESIZE='128M'
PHP7_MEMORY_LIMIT='512M'
PHP7_UPLOAD_DIR='/tmp'
PHP7_EXT_CACHE='apcu+redis'          wichtig!
PHP7_EXT_SOAP='no'
PHP7_EXT_LDAP='yes'
PHP7_EXT_MYSQL='yes'
PHP7_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/102/mysql.sock'
PHP7_EXT_MYSQL_HOST='192.168.66.3'  (z.B.)
PHP7_EXT_MYSQL_PORT='3306'

-> dann die directories htdocs/nextcloud/apps2 anlegen
Ich habe hier bewußt den default "Ort" gewählt
Dies habe ich mit dem MC gemacht, nicht mit Samba! wegen der Rechte (777)!

-> Datenbank anlegen mit user (s.u.) und dem fast alle Rechte geben
localer Zugriff

-> Dann next cloud installieren:

trusted Domain ist wichtig! Die Adresse des eigenen Servers!

START_OWNCLOUD='yes'
OWNCLOUD_ADMIN_USER='Ulrich'      # name of administrator
OWNCLOUD_ADMIN_PASS='geheim'    # password of administrator
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/nextcloud'
OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN='Eisbaer.mein.netz|192.168.66.3'

OWNCLOUD_DB_TYPE='mysql'          # database type: e.g. mysql
OWNCLOUD_DB_HOST=''               # fqdn of database host
OWNCLOUD_DB_USER='ncuser'         # mysql database access username
OWNCLOUD_DB_PASS='ncuser'         # mysql database access password

OWNCLOUD_SECURITY_LOWERING='no'
OWNCLOUD_SECURITY_HTACCESS_RW='no'

OWNCLOUD_SMTP_MANUAL_CONFIGURATION='no'
OWNCLOUD_SMTP_HOST='127.0.0.1'
OWNCLOUD_SMTP_AUTH='none'
OWNCLOUD_SMTP_AUTH_USER=''
OWNCLOUD_SMTP_AUTH_PASS=''
OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT='default'

OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='yes'   # enable apps installation: yes or no
OWNCLOUD_APPS_N='1'               # number of apps directories
OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/htdocs/nextcloud/apps2'
                                   # 1. apps directory
OWNCLOUD_APPS_1_URL='/apps2'      #    apps URL
OWNCLOUD_APPS_1_WRITEABLE='yes'   #    writeable: yes or no

OWNCLOUD_LOG_COUNT='10'           # number of log files to save
OWNCLOUD_LOG_INTERVAL='weekly'    # interval: daily, weekly, monthly

Dann muß das laufen, oder ich hab was vergessen.

Gruß,
Ulrich