[Eisfair] Nextcloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 16 14:41:06 CEST 2019

Hallo Kay,

> Mal sehen ob ich heute weiter komme. Ich hab den zuerst komplett
> aktualisiert. Dann certs eingerichtet, dann apache, dann php7 geladen,
> dann mariadb102 und erst dann nextcloud. Der wollte da nur noch 40
> pakete nach laden. redis war nicht dabei!

dies ist seltsam, da im Paket die Anforderung 'php7-redis 1.1.3'
definiert ist, die wiederum ein installiertes redis-Paket erfordert.

Für eine optimale Performance sollte in den PHP-Einstellungen der
PHP-Pakete möglichst der Parameter PHP7*_EXT_CACHE='apcu+redis'
gesetzt werden. Wenn dies der Fall wird dies auch bei der Erstellung
der Konfiguration berücksichtigt.

> Ich denke das konfigurieren unterscheidet sich je nach gewählter
> Datenbank. Setup bildet das IMHO jedoch nicht ab.

Es gibt noch optionale Parameter im Paket, die bei Bedarf von den
Spezialisten gesetzt werden können, um die Datenbankauswahl beeinflussen
zu können ;-)

> Hier fehlt mir vor allem das verständnis wozu redis und das andere...
> Wenn es nötig ist dann sollte es mit installiert werden.

Wird es definitiv.

Wird es - zumindest prüfe ich an zwei verschiedenen Stellen die
Parameter und lege die Verzeichnisse an. Um hier im Detail etwas
prüfen zu können benötige ich jedoch DETAILLIERTE Informationen
wann eine Meldung wie, wo etc. angezeigt wird.

> Tut es nicht. Ist ../nextcloud/apps2 ein Verzeichnis und /var/www/htdocs
> oder effektiv ein alias des apache?

Diesen Satz verstehe ich leider nicht.

> Der wird aber nicht angelegt. Selbst wenn man nicht mariadb nimmt, es
> steht drin der default wäre "leer" aber das stimmt nicht. Den "nouser"
> löschen geht ebenso wenig wie das passwort löschen. Und auch wenn man es
> drin lässt und mariadb läuft wird der IMHO nicht angelegt.

Der von ownCloud-/Nextcloud benötigte Datenbank-User wird ebenfalls
angelegt. Um den User jedoch anlegen zu können ist einmal die Eingabe
eines Datenbank Admin-Accounts erforderlich.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org