[Eisfair] Certs - Config - FNF Prob

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Mai 17 21:14:03 CEST 2019

> Hallo Hilmar,

So weit ich das übersehe Schaltet obiges die lokale CA an. Ist die aus
gibt es nur eine "Client"seite. Was auch immer das bewirken mag.
Vermutlich das Anforderungen neuer Zertifikate an eine andere CA
gestellt werden müssten, z.B. letsencypt?

Naja. Die CRLs sind doch dazu da um zurückgezogene/Ungültige Zertifikate
erkennen zu können. Das eine CA so etwas eher braucht als ein Beliebiger
Rechner ohne CA erscheint erst mal logisch.

Siehe oben, denke ich....

> Wie ist CERTS_CRL_CRON bei dir gesetzt?

Da bin ich neulich drüber gestolpert. DAS ist m.E. standardmäßig
eingerichtet aber, Ich hatte atd in der BASE nicht aktiviert. Beim
aktivieren des Certs Paketes bekam ich die gleiche Fehlermeldunge wie
Hilmar, aber davor eine Warnung das atd disabled ist und ...???... nicht
möglich wäre. IMHO gehts dabei entweder um CRL-Updates oder um etwas
anderes in dem Zusammenhang.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)