[Eisfair] Nextcloud

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 18 13:01:33 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Leute!
> Wenn ich schreibe, dass der Apache nicht läuft, dann läuft er auch nicht.
> Und das habe ich natürlich mit "/etc/init.d/apache2 status" auch
> gecheckt!!!

Und warum schreibst du dann nicht, wie du das geprüft hast?

>  >>> httpd not running, trying to start
>  >>>                                               [  OK  ]

Diese Zeile belegt deine Aussage nämlich nicht.

> Diese Meldung ist m.E. irreführend! Man sollte sie entweder weglassen oder
> anschließend einen (echten) Status ermitteln und den ausgeben.

Da hast du recht und ich suche schon, wo die überhaupt herkommt, denn mein
hiesiges Apache-Initskript hat die garnicht drin.

Welche Version vom Apache ist bei die installiert:

eisman query --installed apache2

mach mal ein

grep "trying to" /etc/init.d/apache2

> Auf apache2_php7 werde ich nicht zurück gehen. Ich habe ja bereits eine
> ("magic") lauffähige Version damit (VM) und  will jetzt eine
> Neuinstallation mit PHP7-FPM versuchen.

Holger schrieb nicht, dass du auf apache2_php7 zurückgehen sollst, sondern
dass du das ohne Konfiguration oder Aktivierung installieren sollst, damit
die fehlende Datei auf System kommt.

Oder du wartest, bis Sebastian eine Lösung gefunden hat.