[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Mai 20 09:56:36 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Die Online Hilfe zu OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN spricht von _host_name und
   4 => '*.*.*.*'
ist keine (explizite) Hostname-Bezeichnung, sondern eine Netzwerk-Bezeichnung. Deswegen kannst Du sie da auch nicht eintragen.

Der Unterschied zur Deiner Situation diesbzgl. ist, dass ich den Zugriff auf meinen Nextcloud-Server nur aus meinem LAN mache,
Du dagegen aus Deinen aus dem Internet bzw. aus einem anderen LAN. Müsste man dann nicht einen DNS Namen eintragen?

Wenn ich es recht verstanden habe, hat Kay ein ähnliches Problem. Er verwendet aber einen DNS-Namen in seinem LAN für seinen
(NC-)Server, wo der zugehörige DNS-Server außerhalb des LANs liegt, in dem der Nextcloud-Server haust.

Wenn es wirklich so ist, dass in OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN nur ein Host eingetragen werden kann, dass finde ich die Bezeichnung
"Trusted_Domain" etwas mißverständlich. Wenn man seinen NC-Server gegen unerlaubten Zugriff "von außen" schützen will, sollte
man dann nicht eher seinen Router oder seine Firewall dafür benutzen?

Aber ich kann auch irren. :)

Grüße. / Hilmar.