[Eisfair] e64 - Neuinst. - DHCP - Netzwertkproblem - Nextcloud

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Mai 25 11:24:36 CEST 2019

Hallo Derya,

Danke für Deinen Hinweis,

ich glaube aber nicht, dass mein Problem von arp-cache und gc_time_stale verursacht wird

Was ich sagen will, ist:

1. Dass bei der Eisfair-Installation  nur die letzte DNS_SERVER Adresse übernommen wird und nicht _alle_
    vom entfernten DHCPD übergegebenen.
    (Das verhindert einen automatischen DNS-Server Failover)

2. dass "wget", das im Rahmen der Nextcloud-Konfiguration verwendet wird, (reproduzierbar) die IP-Adresse
    verwendet, die im Base-Setup Servers eingetragen ist (IP_ETH_1_IPADDR)
    und nicht die vom DHCP-Client (DHCPC) ermittelte.

    "dig" z.B. zeigt die letztere und das ist die richtige.

    Das Problem in Punkt 2 führt u.U. dazu, dass der Check von /var/install/config.d/nextcloud.sh
    auf die bekannten PHP7-WEB und PHP7-CLI Fehler läuft und damit verhindert, dass die Nextcloud-Umgebung
    installiert wird.

Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt klarer :-)

Grüße. / Hilmar.