[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Sa Mai 25 16:03:29 CEST 2019

Das ist ja alles richtig:

> Ich habe in der owncloud-Konfiguration meiner Schule nur die lokale IP und
> den lokalen FQDN als trsuted_domains eingetragen und bekomme nun bei
> externem Zugriff:
>
> "Du greifst von einer nicht vertrauenswürdigen Domain auf den Server zu.
>
> Bitte kontaktiere Deinen Administrator. Wenn Du Administrator dieser Instanz
> blablabla
> vertrauenswürdig einzustufen.
>
> „meine_schule.xyz.de“ als vertrauenswürdige Domain hinzufügen"
>
> meine-schule.xyz.de ist der FQDN mit dem ich auf das Schulnetzwerk von außen
> [...]

ja klar nur,
wenn ich von außen komme, geht das dann auch mit der eigenen WAN-IP (s.0.)
Die ändert sich aber täglich.
p5DCBF1C0.dip0.t-ipconnect.de wäre somit eigentlich der FQDN der
Telekom, den ich dann bekäme.
geht aber auch nicht.

So akzeptiert er nur "hey", was auch egal ist, die Sicherheit prüfe ich
ja anders.

Ulrich