[Eisfair] nextcloud, trusted domain

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 27 19:08:26 CEST 2019

Hallo Ulrich,

Ulrich Hupe wrote:

> Ja gut, habe ich mir angesehen.
> Mit was für einem Paket sollte ich die IP bei spdns.de updaten?
> mit dyndns im Router
> Ginge das auch vom Server?
> Da findet er das dyndns nicht zur Installation.

Üblicherweise gehört das auf den Router, denn der weiß ja, wann eine neue
Verbindung aufgebaut wurde und sich daher die eigene öffentliche IP
geändert hat.

Der Server müsste periodisch prüfen, ob die WAN-IP geändert wurde und dann
die Aktualisierung beim DynDNS-Provider anstoßen.

Auf dem eisfair-Server macht es daher nur Sinn, wenn der auch gleichzeitig
Router ist.

Was hast du für einen Router?

Fritzbox? Da kannst du prinzipiell alle bekannten DynDNS-Betreiber
eintragen; mit spdns war das jedenfalls kein Problem.