[Eisfair] unabhängige libs

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 28 12:16:12 CEST 2019

Hallo Taxena,

Taxena Gasparov wrote:

> beim Aktualisieren mit vorheriger Prüfung von Abhängigkeiten sind mir
> diese Pakete als unabhängige libs aufgefallen:
>
> new  │libidn2-0    │2.8.3  │stable│2019-05-11│Library: idn2 - 0 -
> Internationalized Domain Names (IDN)
> new  │libidn2-4    │2.8.4  │stable│2019-05-21│Library: idn2 - 4 -
> Internationalized Domain Names
> new  │libpcre2-8-0 │2.8.3  │stable│2019-05-11│Library: pcre2-8 - 0 -
> Perl-compatible regular
> new  |libunistring2│2.8.2  │stable│2019-05-11│Library: unistring - 2 - GNU
> Unicode string library

> [...]

Ich habe vor wenigen Tagen ein Problem mit der Suche (eisman usage
paketname) nach nicht mehr benötigten Paketen festgestellt, wenn ein Paket
durch ein neu benamtes ersetzt wird.

Das gilt oben für alle bis auf libidn2-4; die anderen drei ersetzen also ein
früher anders benanntes Paket.

Hierbei wird die Prüfung nicht korrekt durchgeführt, also kann ein angeblich
nicht benötigtes Paket dennoch unter seinem alten Namen required sein, was
dann nicht angezeigt wird.

Wenn du wirklich aufräumen willst, schaue in den info-Dateien

/var/install/packages/libidn2-0
/var/install/packages/libpcre2-8-0
/var/install/packages/libunistring2

nach den replaces-Tags und prüfe manuell, ob die dort angegebenen alten
Paketnamen in einem anderen Paket als require aufgeführt sind.

Sind sie es, darfst du die Paket nicht entfernen.