[Eisfair] EIS Konfig Backup?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Nov 3 19:23:10 CET 2019

> Die fstab wird ja sowieso bei einer Installation generiert; da stehen
> zukünftig UUIDs drin, die nicht mehr auf neuer Platte passen würden.

Okay. Also gegebenenfalls installiert man einen neuen Eis mit neuer
fstab und kopiert dann die dateien aus config.d drauf, installiert die
dadurch referenzierten Pakete (=name) und wirft dann deren config in
dies Verzeichnis. Danach muß man wohl einmal die Konfig jedes Paketes (+
Base) öffnen und speichern und man hätte die Grundlegende Systemkonfig
wieder hergestellt. Soweit richtig?

> Abseits der /etc/config.d-Dateien gibt es durchaus noch weitere, wie die
> Samba-Userdatenbank.
>
> Das jetzt alles aufzudröseln, wäre wahrscheinlich immer unvollständig.
>
> Dann natürlich noch die Nutzdaten wie Datenbanken und Co.

Ja, da wäre natürlich ideal wenn man sich an einer art Datei-verkettung
entlang hangeln könnte. So etwas wie

IF EXIST SAMBA-PAKET THEN Save-SMB-Datadirs
u.s.w. für andere dienste. Alles in eine Liste schreiben und damit dann
ein Copy, tar oder backup-script füttern...

Gibt es nicht, ich soll so was mal machen... Ja, ist klar. ;-)
Wenn du schon meinst das auf zu dröseln wäre immer unvollständig, dann
bleibt als Alternative doch nur der Komplett-backup oder ein Snapshot
der VM's.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)