[Eisfair] Ursache einer externen verbindung finden

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 16 12:12:51 CET 2019

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Sicher?

Ja, gehört halt zum IP-Bereich von Hetzner.

eis64 # nslookup raumbezug.com
Server:         192.168.1.1
Address:        192.168.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   raumbezug.com
Address: 136.243.92.106

Nachdem das Skript zuende war, finden sich auch keine Verbinsdungsaufbauten
mehr, die sich sofort wieder einstellen, wenn ich den Kartendownload
versuche.

Manuell auf der Konsole sieht das so aus:

eis # wget http://download.raumbezug.com/garmin/europe/albania/albania.zip
--2019-11-16 12:09:29--
http://download.raumbezug.com/garmin/europe/albania/albania.zip
Resolving download.raumbezug.com (download.raumbezug.com)... 136.243.92.106
Connecting to download.raumbezug.com (download.raumbezug.com)
136.243.92.106|:80... failed: Connection timed out.
Retrying.

Hab den cronjob für das Skript erstmal deaktiviert und den Inhaber
informiert, wobei die info-Mailadresse auch zurückkommt und eine andere
dienstliche nun benutzt.

Man macht sich dann so sein Gedanken, warum eine jahrelang gepflegte Seite
plötzlich so alleine gelassen ist, sich möglicherweise ein Betreiber sich
nicht mehr darum kümmern kann.