[Eisfair] Feature-request Mail

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Okt 8 18:18:23 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Ich habe immer wieder Probleme mails zu verschicken, wenn ich bei
jemanden bin, der z.B. bei Vodafone Kunde ist. Vodafone/Kabel
Deutschland setzen nicht immer RDNS für ihre Adressen. Geschweigen denn
wenn dort IPv6 verwendet wird.
Als Ursache sehe ich immer
reverse DNS failure (sender host name not set)
und die Mails werden nicht angenommen. Nunja, das Feature verhindert
viel Spam, aber bei authorisierten Usern macht das nicht unbedingt Sinn.
Wenn ich in der eximconfig in der Rubrik
Client host rejected: reverse DNS failure-1
!authenticated  = *
setze funktioniert der Mailversand dann wenn der User sich
authentifiziert hat, alle anderen Sender werden weiterhin überprüft.
Kannst Du das in einer der nächsten Versionen konfigurierbar machen?
Ich dachte da an sowas:
MAIL_USER_SENDER_CHECK='yes/no' # default no
und dann in der eximkonfig in o.g. Rubrik den !auth-Eintrag.

Da ich den Server immer automatisch updaten lassen falle ich immer
wieder auf diesen "Fehler" rein wenn du ein neues Paket released. Ich
krieg ja nicht immer zeitnah mit, dass ein neues Paket installiert wurde
und demzufolge die Konfig neu geschrieben wurde.

Danke und Gruß

Olaf