[Eisfair] Frage zu ident. Versionsstand mehrerer eis (x64)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Okt 18 16:15:46 CEST 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> gibt es unter eis eine Moeglichkeit zwei/mehrere Einheiten
> (hervorgegangen aus einer) auf einem ident. Level an installierten
> Paketen zu halten? Damit meine ich nicht die manuelle Protokollierung
> und manuelle Nachinstallation, genau das will ich vermeiden.
>
> Sprich ein eisx64  geht vor, dessen Paketliste (oder was auch immer)
> wird im Diff-Verfahren benutzt um diese Diff. auf dem/den anderen wieder
> zu importieren oder mit Bezug auf diese Diff auto. genau diese Pakete
> (nach) zu installieren.

Du könntest doch crongesteuert "eisman upgrade" auf jeder Einheit ausführen.

Das hilft natürlich nur für Updates schon installierter Pakete, nicht wenn
du auf einem etwas erstmalig installiert.

Was du mit Paketliste meinst, ist mir nicht genau klar. Wenn damit die
Paketdatenbanken gemeint sind, kann du nicht einfach die Paketdatenbanken
von einem auf einen anderen Server übertragen.

Folgendes Skript benutze ich, um meine beiden E1 und E64 Buildserver manuell
auf Unterschiede zu prüfen.

#!/bin/sh
echo "Packages not installed on eis64"
eis64=$(ssh root at eis64 "cd /var/install/packages ; ls -1 *")
cd /var/install/packages
eis1=$(ls -1 *)
for x in $eis1
do