[Eisfair] udev-Links von twa, twe und cciss Devices

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Okt 21 20:47:46 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ja, schon. Aber wenn ich die Seriennummern und größen vergleiche wenn
> ich -i statt -a nehme dann bekomme ich wenn ich x von 0 bis 5 hoch zähle
> bei
>
> smartctl -i -d cciss,x /dev/cciss/c0dx IMMER die einzelnen 72 GB Großen
> Einzelplatten am Internen Port des Controllers.

Ich bin mir nicht sicher, ob das "x" an den beiden Stellen im
smartctl-Aufruf wirklich "synchron" sein müssen.

> sind nur c0d0 (raid1 67 GB) und c0d1 (Raid5 135 GB) intern. Aber c0d2
> bis c0d5 sind 4 einzelne Raid5 (745 GB) aus je drei 400 GB S-ATA Disks
> im Externen Gehäuse.
>
> Die tauchen nirgends auf. Egal mit welcher parameter-kombi in smartctl.

Wenn das externe Gehäuse am Controller nur eine (logische) Platte meldet,
kommt man an die Daten der dahinter liegenden physikalischen Platten
eventuell nicht ran.

Wahrscheinlich kann das aber nur jemand sagen, der sich gerade mit diesem
Controllertyp speziell auskennt.