[Eisfair] Re3a Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config lc3a4c39ft sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Okt 26 22:48:52 CEST 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> Der Re-mount hat funktioniert und md3 ist wieder beschreibbar:

> Falls ich da einen Fehler mache, würde das System trotzdem booten und
> ich könnte das zurückeditieren?

Was sollte durch die Änderung schlimmer werden, als mit der bislang auch
nicht funktionierende fstab?

IMHO kommst du mindestens genausoweit wie vorher, ich erwarte aber normales
Booten.

> Ansonsten traue ich mich an fstab nicht ran, und würde erstmal schauen,
> ob ich eine Grafikkarte bekomme, um mir mal den Bootvorgang anzusehen.

Du musst wissen, was du tust, ich sehe da kein Problem.

Entweder stimmen die UUIDs in der fstab nicht oder, ws eher wahrscheinlich
ist, es stimmt was mit udev und seinem Devicehandling für Platten nicht,
was aber mit den md-Einträgen in der fstab egal ist.

Natürlich müssen wir dann noch schauen, wie wir das repariert bekommen.

Wenn du die Partitionen ohne Fehlermeldung mit md-Devices als Angabe im
Mountbefehl mounten kannst, dann tuts das auch per fstab.