[Eisfair] HW-Dimensionierung E-1, E-64...

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 27 21:01:14 CET 2019

Hallo

ich bin aktuell etwas unentschlossen und bräuchte mal Rat bezüglich
gegebener HW und deren Optimaler Verwendung.

Da ist einerseits der FSC Esprimo mit Dual Pentium, 1 GB RAM in den noch
ein RAM-Riegel passt (=max 2 GB) und den ich eventuell als Mailserver im
Auge habe, oder doch als Fileserver (SMB,nfs) für Medien und alles
andere. Der hat aber nur 3 S-ATA Ports und nur 2 PCI-Slots (+ 1 großen
PEG) Es passen auch nur 3 große und 1-2 Kleine Laufwerke in die Schächte.

Dan ist da ein GA-790XTA-UD4 Board in einem Großen Gehäuse in das wohl
ca. 10 Laufwerke passen und das Board auch viele S-ATA Anschlüsse hat,
teils AHCI, teils Marvell-Raid, teils ein anderer Raid-Chip (G-SATA?)
von denen ich leider nicht weiß ob und wie ich sie unter Linux/Eisfair
verwenden kann (wenn ich kein Controller-RAID wollte oder nur
single-Disks) Das Board hat 8 GB eine Phenom XII und kann bis zu 16 MB.
Eigentlich Ideal für einen Fileserver möchte man meinen aber auch mehr
Energieverbrauch. Daher wollte ich eigentlich Proxmox VE drauf haben und
den Fileserver-job in einer VM. Aber die Proxmox VE 6.0 installation
(auf XFS) Produzierte viel mehr Fehler als ich sie von meinen beiden
anderen Installationen gewohnt bin. Vor allem schwerwiegendere. Und ich
bin nicht sicher ob die an XFS oder der noch vorhandenen Fetten Graka
liegen oder ... Aber das jetzt installierte Windows 7 läuft darauf ohne
Murren. Hmmpf!

Für einen Mailserver auf 1 GB macht E-64 m.e. keinen sinn, für den
Fileserver-job aber schon. Nur, wie sich das im Betrieb dann darstellt,
was es leistet oder was nicht klappt... das ist mir zu ungewiss.

Kann da jemand zur Klärung beitragen?

Neuere, Stromsparendere HW an zu schaffen ist übrigens derzeit keine
Option. Darum ja der Gedanke den Fetteren PC mit mehr Jobs/VMs besser
aus zu lasten. Andererseits könnte der als REINER Fileserver auch zu
bestimmten Zeiten schlichtweg schlafen gehen oder aus bleiben. Von spät
abends bis zum nachmittag z.b.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)