[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Sep 13 18:54:52 CEST 2019

Am 13.09.2019 um 17:37 schrieb D. Oezbilen:
> sofern Du HP Controller hast, funkt das auch, wer zuerst bootet. Im Bios

Bis auf zwei Primergy und noch ältere habe ich nur Proliants.

> Wenn Du einen anderen Contoller hast, (z.B. LSI) wird dieser erkannt,
> dann kannst Du nur im Bios des Servers festlegen, welcher Kontroller es
> sein soll.

LSI == Megaraid? Das müsste ich irgendwann auf den HP Netservern probieren.

> Steck einfach mal zwei/drei LSI zusammen ;-)

Öhm, ich hab m.W. nur zwei - zwei Servern. ;)

> Wie Marcus schrieb race-Conditions, und Du hast keinen Einfluss darauf,
> welche zusaetzlich Firmware aM Bus zuerst den Handschlag bekommt.

Okay. Aber bei den netzwerk-karten gab es doch die möglichkeit durch
eine Einstellung (/sys/irgendwas, bootoption) die alten namen zu
erhalten. Gibt es dergleichen nicht für die Platten?

> Jepp, ich wollte da ein grosses Volume, hohe I/O, wenn auf ein Laufwerk
> zugegriffen wird.

Scheint ein neuerer oder Größerer zu sein. Wäre 0+1 nicht besser gewesen
oder macht der das nicht? Hätte man alternativ auch die beiden R1 per
mdadm zu einem Raid 0 bündeln können!?

> Wow. SAS PLatten? Wie gross?

Nicht sehr. Die internen sind U320 und das Storagehäuse auch. Die
Platten darin sind normale SATA mit je 400 GB. Die box soll bis 750 GB
Disks können, oder mehr. Aber bei 12 Stck. geht das ins Geld. SAS-DP
sollte IMHO auch möglich sein. Die Box hat aber auch nur einen; statt
zwei; VHDCI Ports zum Host. Letztere ist auch noch ein G4. Rocksolid
aber Stromfressend.

> Bei HP mit der Festlegung funkt das auch.
> Doch, was ich Dir schrieb, passiert trotzdem, weil die _zu_gesteckte
> Firmware v. HP-Board nicht als eine Firmware gesheen wird, sondern eben
> _zwei_.

Ich hatte da wohl nicht berücksichtigt wo und wann das zum Problem wird,
offensichtlich ein udev problem das nicht-deterministisch vorgeht. Was
die UUID von optional zu zwingend erhebt.

> Auch, wenn Du, bei zwei identischen LSI in die Firmware springst, siehst
> Du darin bei den Controller, das ist fuer das Board egal, das Board
> init. _zwei_ Firmware.

Der P6i zeigt mir auch zwei Adapter an, den internen Port und den
Externen mit dem Storage-gehäuse. ;)

> Warum sollte mach sich das merken?
> Du bindest 1x in der fstab diese UUID irgendwohin, das war es. Oder?

Na, verglichen mit "sda ist meine boot-platte" ist es lese- und
merk-unfreundlich! Ich mag solch kryptischen Mist generell nicht. Ist so
meine Ansicht.

> Du hast ja immer noch die Option im betrieb per /dev/sdx ran zugehen.
> Doch, das ist hier nicht im Fokus, es geht die,wie Thomas schrieb die
> Unwaegbarkeiten beim Boot sicher abzufangen und eine Eindeudigkeit zu
> schaffen.

Ja, Computer helfen uns Probleme zu lösen - die wir ohne sie nicht
hätten. :-)

> Neeeee, das muss man nicht.
>
> Es geht viiiiel einfacher
>
> tune2fs -U xyz device

Du meinst 'tune2fs -U generate <device>

Und warum nicht

tune2fs -L "Bootplatte" /dev/sda

? Kann udev nicht nach Disklabel vorgehen oder ist das NiH?

> oder
> xfs_admin -U device

kennt auch den -L Parameter

> oder
> mkswap -U device

kennt ebenfalls -L

(jedenfalls bei den befehlen aus meinem Proxmox)

> Und es geht o. Kopfschmerz und Gefrickel weiter. ;-)

Wenn man nach Disklabel sortieren, laden, mounten würde dann hätte ich
ehrlich gesagt weit weniger Probleme damit. Denn das Disklabel kann man
sich m.W. *auch* selbst setzen und es "sprechend" machen. Jedenfalls
sprechender als eine krude zeichenkombi die aussieht wie aus einer
windows-registry geklaut. [tiefes mißbehagen]

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)