[Eisfair] fritz usb und Kernelupdate, Reihenfolge

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Apr 1 23:40:11 CEST 2020

Am 01.04.20 um 22:00 schrieb Alex Busam:
> Hi,
>
> kann mir jemand die richtige Reihenfolge der Updates nennen, damit fritz
> usb2x und capi auch funktionieren?
> capi, dann AVM Fritz!CARD USB2X for 4.9.215..., dann eisfair Kernel
> 4.9.215? Sollten dann die Module richtig geladen werden?

Vielleicht liegt es an dem uppercase problem des eisman das ich hier
hatte aber ich würde dir empfehlen zuerst den neuen kernel zu
installieren, danach die avm-treiber für deine Karte und diesen Kernel
(Dazwischen sollte ein Reboot liegen ab dem die CAPI nicht funktioniert)
und danach capi (falls es eine neue gibt). Dann mußt du warscheinlich
noch ein mal booten, oder schauen ob du die CAPI neu starten kannst und
es dann funktioniert.

Denn die CAPI setzt auf dem Treiber auf und dieser braucht dazu den
passenden kernel. Und erst auf der CAPI setzen dann Sachen wie capi2text
u.a. auf. Die letzteren Dienste müssen evtl. auch noch mal gestartet
werden wenn du die CAPI neu gestartet hast. Ich weiß jetzt aus dem kopf
nicht ob das automatisch passieren würde.

Man kann aber sicher auch einfach alles installieren was zu installieren
geht wenn man anschließend nur 1-2 Reboots mit ein plant.

IMHO kann man den avm-fritz-pci*215 erst wirklich installieren wenn man
auch den kernel*215 installiert HAT. DAS könnte bei mir hier allerdings
auch wg. des o.g. Uppercase-problems nicht anders gegangen sein...

Kay