[Eisfair] Bei Dateiübertagung friert die Maschine/n ein

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Apr 2 14:11:54 CEST 2020

Am 30.03.2020 um 14:20 schrieb Stefan Puschek:

> auf dem NB mit frisch installiertem e64 (CD vom 27.3.2020) tritt der
> Fehler nachwievor auf - logisch,
> die load nähert sich nach 15 Minuten eingefrorener Maschine 1.00 an;
> Deine riesigen Werte habe ich nicht bekommen;
> aaaber: meine Maschine läuft NICHT virtualisiert
> es laufen KEINE anderen Dienste auf der Maschine - ich hatte nur den
> nfsclient installiert und von Hand kyle:/home nach /mnt gemountet
> der hat das Problem auch
> da konnte ich es auch provozieren

Ich meine, irgend etwas ist beim Testen des Fixes bei Dir schief
gegangen. Ich habe inzwischen das hier gefunden:

https://www.spinics.net/lists/linux-nfs/msg76838.html

Das sagt mir, dass der spezifische Fehler erst ab unserem Kernel 4.9.215
auftreten kann (nach 4.9.210 kam bei uns 4.9.215) und dass der von mir
als Fix eingeschätzte commit das Problem tatsächlich beheben müsste.

Oder es handelt sich auch hier wieder um 2 getrennte Probleme.

Interessant ist auch, dass laut User anscheinend nicht alle CPUs von
diesem Problem betroffen sind...

--
der tom
[eisfair-team]