[Eisfair] [e64]: Mail: fetchmail: Cannot find absolute path for user's home directory.

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Apr 2 15:30:20 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Am 02.04.20 um 13:39 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,

> spontan würde ich von Problemen beim Lesen der HOME-Variablen ausgehen.
> Ein Blick in die Datei env.c scheint dies zu bestätigen:
>
> 129: /* compute user's home directory */
>       home = getenv("HOME_ETC");
>       if (!home)
>       home = getenv("HOME");
>       if (!home)
>       home = xstrdup(pwp->pw_dir);
>       /* and make it an absolute path, so we
>        * can optionally chdir("/") later in daemonize()
>        * without changing behaviour.
>        */
> [...]

Hier siehst Du mehr als ich. Ich kann aber bestätigen, dass $HOME für
"rolf" und "root" korrekt gesetzt ist - oder meinst Du etwas anderes?

Mal eine Grundsatzfrage: was macht denn fetchmail mit|in $HOME?
Fetchmail holt per IMAP oder POP Emails extern ab und übergibt sie (im
RAM? /tmp/? ) an exim. Von dort wandern sie nach
/var/spool/mail/[userkonto]. Erst der IMAP-Server bringt sie nach $HOME.
Dass fetchmail mit $HOME interagiert kann ich nicht erkennen.

Grüße Rolf