[Eisfair] [e64]: Mail: fetchmail: Cannot find absolute path for user's home directory.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Apr 2 16:24:57 CEST 2020

Hallo Rolf,

> Mal eine Grundsatzfrage: was macht denn fetchmail mit|in $HOME?
> Fetchmail holt per IMAP oder POP Emails extern ab und übergibt sie (im
> RAM? /tmp/? ) an exim. Von dort wandern sie nach
> /var/spool/mail/[userkonto]. Erst der IMAP-Server bringt sie nach $HOME.
> Dass fetchmail mit $HOME interagiert kann ich nicht erkennen.

ich interpretiere die Angabe so, dass hier das Home-Verzeichnis
Users (exim) ausgelesen wird um bei Bedarf in das Verzeichnis
wechseln zu können bevor Fetchmail als Daemon gestartet wird.

Du kannst ja testweise in /etc/init.d/mail in Zeile 449 folgende
Änderung ausprobieren und schauen, ob das manuelle Setzen der HOME-
Variablen das Problem löst.

ALT: su exim -s /bin/sh -c "export LANG=C;${fetch_bin} -f ${cfile}
        ${fetchmail_debug}"

NEU: su exim -s /bin/sh -c "export LANG=C;export HOME=/home/exim;
         ${fetch_bin} -f ${cfile} ${fetchmail_debug}"

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org