[Eisfair] [e64]: Mail: fetchmail: Cannot find absolute path for user's home directory.

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Apr 2 17:29:16 CEST 2020

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Der Account wurde angelegt, nicht aber /home/exim.

Ich habe den adduser-Befehl aus dem Mail-Paket mit einem anderen Testuser
mal simuliert und es wurde der testuser samt Homeverzeichnis angelegt.

Auch die vor einem Jahr mit Version 1.13.4 erfolgte Installation hat das
korrekt angelegt.

> Weil ungeduldig habe ich das jetzt manuell nachgeholt.
>
>     mkdir /home/exim
>     chown exim:trusted /home/exim
>
> Danach startet fetchmail normal. Der Fehler ist somit gefunden, es
> bleibt die Frage nach der Ursache.

Darüber grübele ich gerade auch.

Kannst du mal bitte

/var/install/bin/add-user --system xxxx "*" "" "42" "xxxx" "/home/xxxx"
"/bin/false"

ausführen?

Ist danach /home/xxxx vorhanden?

Entfernen kannst du den user danach durch

- Löschen von /home/xxxx
- Entfernen des Users xxxx aus /etc/shadow und /etc/passwd

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]