[Eisfair] du <Pfadname> friert die Maschine ein

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Apr 3 18:55:04 CEST 2020

Hallo Ihr Beiden,

> Wo sollen die herkommen, wenn er das home eines anderen Rechners einmountet?

das frage ich mich auch;

> Wenn das Problem nun wirklich nur bei ihm noch existent ist, könnte
> gegebenfalls die Gegenstelle kyle den Lock verursachen?

nein - ich denke eher nicht;

jesus - mein Backup-Server - e1
barbrady - mein "Produktiv"-Server - e1

wenn jesus ein Backup von barbrady (135GB) zieht, friert er (jesus) auch
ein...

ich hatte mal probeweise die HDD mit den Backups (2TB) auf jesus mit nfs
freigegeben; diese habe ich dann auf barbrady gemountet - barbrady fror
auch ein

Mal eine dumme Frage:
das Einfrieren passiert immer nur wenn Verzeichnisse durchwühlt werden
mit du oder ncdu

wie kann ich mal zu testen ein grosses Verzeichnis - also alle Dateien
in allen Verzeichnissen - lesen ohne sie zu speichern?

ich will also das per nfs gemountete Verzeichnis nach /dev/null kopieren
- aber das geht leider nicht :)

Groetjes
Stefan