[Eisfair] error: package database is locked

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Apr 4 12:26:52 CEST 2020

Hallo Rene,

Rene Hanke wrote:

> mal kurze Zwischenfrage: Wie kann man eisgraph eigentlich temporär
> deaktivieren? So ein
>
> "EISGRAPH_START=yes" gibt es ja nicht und ich möchte ungern an meinen
> Targets rumfrickeln.

Entweder /var/cron/etc/root/eisgraph löschen und
dann /var/install/config.d/cron.sh aufrufen, oder in der
eisgraph-Konfiguration die Optionen

EISGRAPH_COLLECT_INTERVAL
EISGRAPH_GRAPH_INTERVAL

auf 0 setzen.

Oder benenne einfach mal /usr/bin/eisman um, dann solltest du, wenn "eisman
check certs" von einem cronjob aufgerufen wird, (hoffentlich)
Fehlermeldungen von fcron erhalten bzw. in der /var/log/messages finden,
die dir sagen sollten, welcher cronjob betroffen ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]