[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Apr 4 15:07:21 CEST 2020

Hallo,

ich habe mir nun eine SATA 2,5 Zoll gekauft zum
Testen.

Was soll ich sagen, die Kiste bootet auch nicht
von der zusätzlich angesteckten internen SATA.

Ich kann von der Millimeterhohen mit Windows booten
und nichts Anderem!

Oder ich kann einen USB-Stick anstecken und von da
aus booten, oder CD oder DVD.

Vom USB-Stick aus bootet der eis auch, hat aber
alles darauf installiert. Das passt mir nicht.

Ich mag da nun auch nicht weiter tüfteln.
Es ist wie's is.

Nun eine Idee!
Ich würde gern einen kleinen USB-Stick anstecken wo
eis nur das Boot-Laufwerk / den Boot-Loader ablegt
und von da aus zukünftig auch booten kann
und /root auf das eingebaute SATA (Platine) legen
und /data auf die eingesteckte SATA (2,5 Zoll) legen.

Die Frage ist nur, wie mach ich das.
Beim eis Installieren habe ich nicht so viele Optionen.

Dort kann ich den USB-Treiber aussuchen und dann alles
auf USB installieren oder halt nix.

Aber die Aufteilung bekomme ich so nicht hin.
Es würde auch reichen Bootloader auf USB und
/root & /data auf nur eine der beiden SATA's
(egal ob Platine oder eingesteckt).

Achso und SWAP noch irgendwo drauf.

Wie könnte ich hier am Besten vorgehen?

Gruß Daniel