[Eisfair] [E1 x64] Script starten beim Login über SSH

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Apr 6 18:55:39 CEST 2020

Hallo Armin,

Am 06.04.20 um 18:26 schrieb Helmut Backhaus:

> Nein, /etc/profile.d ist *nicht* Userspezifisch
> Du brauchst nicht den User zu prüfen ...
>
> Gib mir noch mal ein paar Minuten, dann habe ich ne fertige Lösung ... :-))

So, ob es nun die Lösung aller Lösungen ist, weiß ich nicht. Aber es ist
eine Lösung. Bei mir sieht es nun so ähnlich aus:

-->

Welcome to eisfair!
base     : 2.8.25
eiskernel: 4.9.218-eisfair-64-VIRT

UPDATE CHECKER:
This data were collected by Eisman!
Last check: 05.04.2020 19:45h
There are no upgradable packages available!
Your System is fine!

I'm logged in remotely

eis-64-01 #

<--

Gelöst habe ich das folgendermaßen:
Ich habe mir ein Script geschrieben, mit folgendem Inhalt:
-->
#!/bin/bash

if [[ -n $SSH_CONNECTION ]] ; then
    /usr/bin/colecho "I'm logged in remotely" gn
    echo
fi
<--

Das heißt bei mir:
/root/logedin.sh

Noch ein:
chmod +x /root/logedin.sh

Und das Thema ist erledigt.

Wo es liegt und wie es heißt, ist letztendlich egal ...
Ich würde es aber ins jeweilige home-Verzeichnis des Users legen, der es
braucht. Man kann es auch irgendwo zentral ablegen, dann muss man nur
auf die Rechte achten.

Jetzt der Weg für einen einzelnen User:
In der Datei "~/.profile habe ich nun bei mir folgerndes unten hinzugefügt:
. /root/logedin.sh <-- Der Punkt ist Absicht!!!

Jetzt noch einmal logout und wieder login und alles sollte gut sein.

Der Weg für alle user ist noch einfacher:
ln -s /root/logedin.sh /etc/profile.d/

Das wars ...

Ich hoffe, meine Idee hilft ...

--