[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Hilix hilmar.boehm at web.de
Di Apr 7 14:45:26 CEST 2020

Hallo Daniel,

ich denke nicht, dass ich Dir konkret bei der Lösung Deines Problems helfen kann. Dazu müsste ich das System physisch unter den
Fingern haben, aus der Ferne dazu Anweisungen zu geben ist schwierig und mühsam.... Aber vielleicht darf ich dir meine Ideen
vorstellen.

1. Window 10 (W10) mit Eisfair

Auch W10 kann man mit weiteren anderen Systemen auf der gleichen System-Disk betreiben. Dazu müsste man unter Windows dessen
Bootmanager um die  Boot-Option für den Start von Eisfair in seiner Eisfair-Partition erweitern und die Eisfair-Startoption als
Standard-Option deklarieren. (Ich habe einige Zeit meinen Virtualisierungs-Host so betrieben (W10 und Ubuntu)
Vielleicht hilft Google: "Windows 10" und "Bootmanager", "Multiboot" ?? Es gibt viele Anleitungen/Artikel dazu, aber man muss
sich einlesen. Wichtig fände ich die Installationsreihenfolge: Eisfair --> Windows.

2. Linux-Approach

Ich würde:
- Ggf. vorher noch (mit einer Live-CD, gparted?) die (leere) System-Disk als GPT-Disk mit einer EFI-Boot Partition (Code EF02,
100MB reichen) einrichten

- zunächst Eisfair-64 auf der Systemplatte installieren. (ist danach logischerweise nicht bootbar...)

- Dann Ubuntu installieren (minimal), V18.04 (V20.04?) müsste genauso gehen wie das im Handbuch genannte 16.04. Wichtig ist die
Reihenfolge: Erst Eisfair, dann Ubuntu. Die Eisfair-Partition nicht! überschreiben, sondern Ubuntu in eine neue Partition!

- "Grub" (aus Ubuntu) schreibt (bei der Ubuntu-Installation) die erforderlichen Boot-Informationen.
Wenn alles richtig läuft. erhältst Du beim Booten das Grub-Bootmenü mit den Auswahlen für Ubuntu und Eisfair.

In der Regel wird nach einer kurzen Wartezeit (einstellbar), das Betriebssystem gestartet, von dem aus die Grub-Installation
gemacht wurde, also Ubuntu.

Man kann aber vor einstellen, welche Auswahl standardmäßig genommen wird: Dazu in Ubuntu die Datei /etc/default/grub mit einem
Text-Editor (vim, nano,...) öffnen. Mit der Option GRUB_DEFAULT=0 (ganz oben) kann man das System aus dem Boot-Menu als
Start-System einstellen, das man haben möchte, in Deinem Falle Eisfair. Die "0" ist immer die erste Menüzeile; sie muss durch
die Eisfair-Menüzeilen-Nr. ersetzt werden. Das muss man aber nach meiner Erfahrung etwas probieren, da die zu ersetzende Zahl
nicht immer mit der Boot-Menüzeile korrespondiert. (Eines der Geheimnisse von Grub :) - testen! ). Dann Datei speichern und "#
update-grub" erneut ausführen, damit /boot/grub/grub.cfg neu erzeugt wird ("# grub-install" ist hier nicht erforderlich).

Wenn Eisfair nicht im Menü erscheint, prüfen ob das Ubuntu-Paket: os-prober installiert ist, wenn nicht->installieren und dann
noch mal "# update-grub"

- Wenn diese Variante mal läuft, müsste man ab und zu auch Ubuntu aktualisieren ("# apt update / upgrade"). Falls der Bootblock
evtl durch Lilo/Eisfair überschrieben werden sollte, muss man mit einer geeigneten Live-CD (ich empfehle: "Grub Super Disk 2")
Ubuntu anbooten und unter Ubuntu mit "# grub-install /dev/sdx" (x für betreffendes System-Laufwerk) den Bootblock wieder neu
schreiben.

Das sieht nicht sehr easy aus. Aber es wäre für mich wesentlich einfacher und sympathischer als die Windows-Variante. Leider
kann ich das mangels geeigneter Hardware nicht selbst nachvollziehen.

Diese Lösung ist nur eine Idee! und natürlich nichts Linux/Eisfair-Puristen :-) Falls Du es aber angehen willst, viel Erfolg!

Grüße. / Hilmar.